Forschungsgegenstand

Nachdem die Inhaltsanalyse an insgesamt 324 untersuchten Tweets der beiden Twitteraccounts @WhiteHouse und @realDonaldTrump durchgeführt wurde, lassen sich folgende Ergebnisse zu der hier aufgeführten Forschungsfrage ableiten.

Die Forschungsfrage lautete „Wie kommunizieren der Präsident Donald Trump und das Weiße Haus auf Twitter und inwiefern unterscheidet sich die Ausdrucksweise des öffentlichen Twitteraccounts des Weißen Hauses von der auf Donald Trumps privatem Account?“

Abschließend ist zusagen, dass sich Präsident Donald Trump gerne mächtig und meinungsstark auf Twitter präsentiert. Die in den Hypothesen vermutete Aggressivität und Dringlichkeit konnte nicht bestätigt werden, da er seine Tweets meist positiv und neutral formuliert. Auch das Weiße Haus benutzt meist positive und neutrale Formulierungen. Die Sprache beider Accounts ist also widererwarten sachlich. Das Weiße Haus ist im Gegensatz zu Trump, der sich zu Themen meist auf der sachlichen Ebene äußert, eher objektiv und politisch unterstützend sowie in der Wortwahl professioneller eingestellt. Wenn die Accounts retweeten, dann sind dies meist Posts von offiziellen Accounts, Familienmitgliedern oder von dem jeweils anderen Account. Sie zeigen deshalb ähnliche Strukturen, wenn sie einen Retweet veröffentlichen. Nachrichtenformate werden von beiden Profilen fast nie genannt. Bei Trump ist auffällig, dass er kaum Reaktion auf die Kommentare seiner Tweets zeigt, egal ob positiv oder negativ. Während der Untersuchung ist aufgefallen, dass Donald Trump sich, entgegen der Erwartungen, sehr häufig positiv gegenüber bestimmten Gruppen äußert, wenn er sie in seinen Tweets erwähnt.


Weitere Ergebnisse befinden sich in der inhaltsanalytischen Untersuchung.