Forschungsvorschläge
Hier findet Ihr verschiedene Forschungsansätze und Untersuchungsdesigns zur inhaltsanalytischen Untersuchung von Online-Angeboten. Bei der Nutzung der Inhalte beachtet bitte Folgendes: Die gemeinnützige Organisation Creative Common (CC) stellt fertige Lizenzen für die Verbreitung von kreativen Inhalten zur Verfügung. Diese Erweiterungen des Urheberrechts können verschiedene Formen annehmen. Insgesamt gibt es sechs verschiedene Lizenzen, in denen der Schöpfer in unterschiedlichem Ausmaß die Nutzung seiner Inhalte zulassen kann. Auch die Daten von Media Brother stehen unter einer Lizenz der CC. Das heißt, ihr dürft unsere Inhalte unter bestimmten Bedingungen nutzen. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.
Mittels der folgenden Dokumente kann eine inhaltsanalytische Untersuchung der Suchmaschine Google erfolgen. Bei der Codierung mit mehreren Codierern ist eine strikte Einhaltung der Codieranweisungen erforderlich. Die erhobenen Daten können in der Datenbank systematisch abgelegt und schließlich ausgewertet werden.
Codebuch (PDF-Dokument / 0,2 MB)
Codieranweisungen (PDF-Dokument / 0,5 MB)
Datenbank (Microsoft Access-Dokument / 15,5 MB)
Erläuterungen zur Datenbank (PDF-Dokument / 0,7 MB)
Hinter diesem Download verbergen sich methodische Ansätze und Forschungsfragen zur inhaltsanalytischen Untersuchung von Twitter. Wir betonen, dass zwischen Media Brother und Twitter keine Beziehung oder Partnerschaft besteht - Media Brother ist rein wissenschaftlich, unabhängig und wird in keiner Weise kommerziell unterstützt.
Forschungsansatz Twitter (PDF-Dokument / 0,2 MB)
Blogs
Hinter diesem Download verbergen sich methodische Ansätze und Forschungsfragen zur inhaltsanalytischen Untersuchung von Blogs.
Forschungsansatz Blogs (PDF-Dokument / 0,2 MB)
Online-Nachrichten
Hinter diesem Download verbergen sich methodische Ansätze und Forschungsfragen zur inhaltsanalytischen Untersuchung von Online-Nachrichten.
Forschungsansatz Online-Nachrichten (PDF-Dokument / 0,2 MB)
Online-Werbung
Hinter diesem Download verbergen sich methodische Ansätze und Forschungsfragen zur inhaltsanalytischen Untersuchung von Online-Werbung.
Forschungsansatz Online-Werbung (PDF-Dokument / 0,2 MB)