Was ist Media Brother?

„Was wir über unsere Gesellschaft, ja über die Welt, in der wir leben wissen, wissen wir durch die Massenmedien.“

Niklas Luhmann, 1996


Egal, um welche Art von Information oder Frage es sich handelt, es wird heute oft erstmal gegoogelt. In Sekundenschnelle wird der Nutzer mit Medieninhalten konfrontiert und scheint dabei gut informiert. Doch wie setzt die Suchmaschine Themen auf ihre Tagesordnung (Agenda) und welche Akteure werden dabei auf den ersten Rängen platziert? Stehen immer die gleichen Akteure auf den ersten Rängen oder verändert sich die Reihenfolge?

Media Brother liegt die Idee zugrunde, den oben formulierten Fragen auf den Grund zu gehen und die Suchmaschinen wie Google oder Bing einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wir haben Professor Dr. Andreas Schelske von der Jade Hochschule Wilhelmshaven zum Projekt Media Brother interviewt (April 2011):






Unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Schelske haben Studierende der Jade Hochschule im Rahmen eines Seminars der empirischen Medienforschung die Suchmaschine Google untersucht. Mittels verschiedener Suchbegriffe, wie beispielsweise Alice im Wunderland, Guido Westerwelle oder Krankenkasse wurde das Agenda Setting der Suchmaschine analysiert und in statistisch aufbereiteten Inhaltsanalysen dokumentiert.

Eine Zusammenfassung der einzelnen Analyseergebnisse findet ihr unter dem Punkt Studien. Bei weiterem Interesse besteht außerdem die Möglichkeit, die Studien oder einzelne Teile der Studien herunterzuladen.