Was sind Suchmaschinen?

Suchmaschinen sind die Navigationsgeräte des Internets. Sie ermöglichen es uns, bei der längst unzählbar gewordenen Anzahl an Internetseiten den Überblick zu behalten. Sie funktionieren meistens nach einem ganz einfachen Prinzip: in einem Suchfeld geben wir ein oder mehrere Suchbegriffe ein und nach einer Bestätigung zeigt uns die Suchmaschine die gefunden Ergebnisse in einer bestimmten Reihenfolge an. Dabei nutzen sie einen bestimmten Algorithmus, der sich von Suchmaschine zu Suchmaschine unterscheidet. Unterschiedliche Parameter entscheiden so darüber, welche Seite auf welchem Rang angezeigt wird.



Google

„Das Ziel von Google besteht darin, die Informationen der Welt zu organisieren und allgemein nutzbar und zugänglich zu machen.“

Google-Unternehmensinformationen, Quelle: Wikipedia, Stand 11.05.2011 (letzter Aufruf am 18.05.2011)


Google ist die Internet-Suchmaschine des US-Unternehmens Google Inc. Sie ist seit 1998 online und nicht nur der Marktführer unter den Suchmaschinen, sondern auch weltweit die zweitwertvollste Marke (nach Apple). Erfolgreich wurde Google vor allem durch den einfachen und schlichten Aufbau, aber auch durch zahlreiche andere Projekte und Dienstleistungen. So kann die Suchmaschine auch als Taschenrechner oder Übersetzer benutzt werden. Daneben verfügt die Suchmaschine über zahlreiche weitere Funktionen wie Google-Mail, Google-Talk oder das Picasa-Webalbum. Seit 2007 ist Google zusammen mit rund 80 weiteren Firmen an der Entwicklung des Betriebssystems Android für mobile Endgeräte beteiligt.



Interview

In einem Interview haben wir im Mai 2011 mit dem Pressesprecher von Google, Stefan Keuchel, über das Unternehmen, die Suchmaschine und die Rolle als Agenda Setter gesprochen.






Bing

Bing ist die Suchmaschine des Software-Unternehmens Microsoft. Sie wurde im Juni 2009 in Betrieb genommen und ersetze die bisherige Suchfunktion „Live Search“. Laut Wikipedia will Microsoft mit Bing den Konkurrenten Google angreifen und versucht mit strukturierteren Ergebnissen hervorzustechen. Sie belegt zur Zeit (Stand: 31.10.2010) den dritten Platz im weltweiten Suchmaschinen-Ranking, kurz hinter Yahoo und Google. Ebenso wie der Marktführer Google hat sie eine Suchfunktion speziell für Bilder, Videos und Nachrichten sowie die Map-Funktion „Bing Maps“ und einen Geodaten-Dienst namens „StreetSide“.

Quellen: Wikipedia-Artikel zu Google, Google Inc. und Bing