Forschungsgegenstand
Fünf Studierende des sechsten Semesters im Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus an der Jade Hochschule Wilhelmshaven haben im Rahmen des Seminars Medienforschung eine Studie zum sozialen Netzwerk Pinterest durchgeführt. In Pinterest wird jedoch hauptsächlich mit Bilddarstellungen gearbeitet. Texte kommen nur als beschreibendes Element der Bilder hinzu. Der Fokus in dieser Studie wurde auf die beiden Unternehmen Knorr und MAGGI gesetzt, die in der Lebensmittelbranche tätig sind. Für diese Branche eignen sich bildliche Darstellungen besonders gut, da „das Auge bekanntlich mit isst“. Es wurde vor allem die gestalterische Darstellung von Nahrungsmitteln und die Einbindung von Produktwerbung innerhalb der Pins untersucht.
Im ersten Teil der Studie wird auf die theoretischen Hintergründe eingegangen und erläutert, was die Methodik Inhaltsanalyse genau bedeutet und wie sich der Agenda-Setting-Ansatz im Bezug auf das Web 2.0 verändert hat. Danach folgen die Vorstellung des Forschungsgegenstanden sowie die Unternehmensgeschichte von MAGGI und Knorr und deren Umgang mit Pinterest. Hauptbestandteil dieser Studie ist dann, wie die Lebensmittelunternehmen MAGGI und Knorr ihre Produkte auf Pinterest inszenieren. Bei der Auswertung des Forschungsgegenstandes ergibt sich, dass beide Unternehmen ähnliche Strategien verwenden, um Nutzer zu generieren und um ihre Produkte zu vermarkte. MAGGIs Account setzt dabei vor allem auf direkte Ansprache und auf das „Einfach-Lecker-Selbst-Zuhause-Kochen-Prinzip“, während Knorr stärker auf Trends in der Gesellschaft und auf die Unternehmensversprechen auf Pinterest eingehen.