Forschungsgegenstand

Studierende des sechsten Semesters im Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus haben im Rahmen des Seminars Medienforschung eine Studie zu der Foto- und Video-Sharing-App Instagram durchgeführt. Es wurde untersucht, ob der Instagram-Account von Starbucks eine Vorbildfunktion für andere Kaffeeunternehmen hat, welche ästhetischen Kriterien Starbucks verwendet und ob das deutsche Unternehmen Tchibo sich an diesen orientiert.

Zunächst wird ein Überblick über die behandelten Unternehmen gegeben und erläutert, was genau Kommunikation und Kommunikationsforschung bedeutet. Hauptbestandteil der Untersuchung ist dann, welchen (Gestaltung-)Kriterien die Bilder von Starbucks und Tchibo unterliegen, wenn ein Bild auf Instagram veröffentlicht wird und welche sich dabei als sehr erfolgreich herausstellen. Bei der Auswertung ergibt sich, dass Bilder, die ein spezielles Lebensgefühl wie zum Beispiel Liebe, Genuss und Freude vermitteln oder markenorientierten Inhalt wie das Firmenlogo zeigen, einen sehr hohen Erfolg haben. Besonders auf dem Account von Starbucks haben Kriterien wie „Text im Bild“ oder „abgebildete Personen“ einen hohen Stellenwert bei den Nutzern. Auch werden in dieser Studie die Bilder auf ihre Ästhetik hin untersucht, beispielsweise welchen Eindruck abgebildete Produkte vermitteln und welche Lebensgefühle übertragen werden.