Financial Times Deutschland

"Was wir über unsere Gesellschaft wissen, ja über die Welt, in der wir leben, wissen wir durch die Massenmedien. Jedoch, ist es ein "Wissen", wenn wir die Informationen, die wir besitzen uns nicht selber erschließen, sondern aus den Massenmedien vordiktiert bekommen?"

Niklas Luhmann, 1996


Studierende der Jade Hochschule Wilhelmshaven führten in diesem Zusammenhang eine empirische Untersuchung zum Thema Agenda Setting durch und untersuchten hierfür vorrangig eine mögliche Korrelation zwischen der Berichterstattung der Financial Times Deutschland und den Börsenkursen der fünf größten DAX-Unternehmen. Im Vordergrund steht die Untersuchung, wie negativ eine Berichterstattung der Financial Times Deutschland über das Unternehmen beim Rezipienten tatsächlich empfunden wird, oder wie positiv eine positive Meldung beim Rezipienten tatsächlich empfunden wird, sodass diese Berichterstattung eine Auswirkung auf den Aktienkurs hat.

Forschungen zum Thema der Einflussnahme von Massenmedien haben ergeben, dass diese den Menschen eher vorgeben worüber sie nachdenken sollen und nicht was sie über bestimmte Themen denken sollten. Die traditionellen Medien geben diese Hierarchie der selektierten Themen durch Strukturierung, Platzierung und Wiederholung vor. Die Macht der Massenmedien liegt demnach eher darin, dass diese eine Strukturierung der Realität leisten, die Welt für uns definieren, und weniger in dem kurzfristigen überzeugungswirkungen.

Falls Ihr Interesse an der gesamten Studie habt, könnt Ihr diese unter dem Punkt Download herunterladen.