Galileo
"Theorie = Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht. Praxis = Wenn es geht, und keiner weiß, warum."
Studie zum Thema Facebook- Präsenz des Fernsehsendung Galileo, 2012
Theorie und Praxis zusammenführen, das ist Wissenschaft. Im Rahmen des Studienfaches Seminar Medienforschung wurde von Studierenden der Jade Hochschule Wilhelmshaven eine Studie durchgeführt, die Ergebnisse in Bezug auf Themen und Kommunikation im Web 2.0 liefern sollte. Um qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen, wurde das weltweit größte soziale Netzwerk Facebook und der dortige Auftritt der Fernsehsendung Galileo gewählt. Die Aufgabe war es, die Kommunikation sowie Kommunikationsstrukturen sowohl zwischen den einzelnen Usern als auch zwischen Galileo und Usern zu analysieren.
In ihrer Ausarbeitung gehen die Studenten zunächst näher auf den Imagebegriff und dessen Bedeutung als Vertrauensbasis in der heutigen Konsumwelt sowie den entstehenden PR-Bezug ein. Im Weiteren wurden anhand verschiedenster Hypothesen und systematischer Probelesungen das Kommunikationsverhalten sowie die Inhalte der Onlinekommentare analysiert und ausgewertet sowie untersucht inwiefern und in welchem Maße die Galileoredaktion auf diese Kommentare reagiert. Am Ende konnten die Studierenden anhand dieser Ergebnisse Rückschlüsse ziehen auf die Gewichtung der Public Relation und welche Imageentwicklung sich für Galileo aufgrund dessen ergibt.
Falls Ihr Interesse an der gesamten Studie habt, könnt Ihr diese unter dem Punkt Download herunterladen.