Forschungsgegenstand

Als Basis für die Untersuchung wurden Twitter-Inhalte des offiziellen AfD Accounts herangezogen. Twitter ist ein Microblogging-Dienst. Dabei können Nutzer in Echtzeit telegramm artige Kurznachrichten (Tweets) verbreiten, deren Länge sich auf maximal 280 Zeichen beschränkt. Inhalte können als Text, Bild oder Video geteilt werden.

Antworten (Replies) und Erwähnungen (Mentions) sorgen für Interaktion auf Twitter. Nutzern wird auf diese Weise die Möglichkeit eröffnet, auf einen Tweet zu reagieren und ihre Meinung auszudrücken. Ebenso ist es möglich, anderen Nutzern eine private Nachricht (DM/direct message) zu senden. Mittels der Funktion „Retweet“ können Nutzer die Inhalte anderer Nutzer auf ihrer persönlichen Seite teilen.

Auch die Partei "Alternative für Deutschland (AfD)" verfügt über ein offizielles Twitter Profil. Es ist unter seit September 2012 aktiv und verfügt über 127.668 Abonnenten beziehungsweise Follower (Stand 15.12.2018). Seit 2012 wurden auf dieser Seite 18.154 Tweets abgesetzt (Stand: 15.12.2018). Unter diesen Tweets befinden sich neben eigens verfassten Inhalten auch via Retweet geteilte Beiträge anderer Twitterprofile, die mit der Partei in Zusammenhang stehen: AfD-Politiker, AfD-Landesverbände sowie Sympathisanten der Partei.

Im Rahmen dieser Arbeit haben wir 572 Beiträge untersucht. In dem Zeitraum vom 27.09.2018 bis zum 05.11.2018 wurde jeder Tweet oder Retweet mit Hilfe von 33 Variablen untersucht. Mit den ausgewerteten Daten konnten wir die Social-Media-Strategie der Alternative betrachten und feststellen, welche Themen bedient werden müssen, um die Rezipienten zu erreichen.


Weitere Ergebnisse befinden sich in der inhaltsanalytischen Untersuchung.