Forschungsgegenstand

Neue soziale Netzwerke, neue Probleme. Nur wenige Menschen auf der Welt wissen, welchen Einfluss Twitter auf die Unternehmenskommunikation hat. Woher kommen die Nutzer? Wie schaffe ich es, dass sie meine Inhalte teilen? Wie kann ich mehr Follower generieren?

Inhaltsanalysen sind das richtige Tool und werden heutzutage in den gesamten Sozialwissenschaften eingesetzt. Eine Inhaltsanalyse auf Twitter, die die Kommunikation der vier größten Automobilhersteller untersucht, ist bisher nirgends zu finden. Denn es gibt keine vergleichbaren Studien mit Twitter, die Antworten auf diese Fragen geben.

Wir sind sechs Studentinnen und Studenten der Jade Hochschule in Wilhelmshaven und studieren Medienwirtschaft und Journalismus im sechsten Semester. Unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Schelske untersuchten wir im Rahmen eines Seminars der empirischen Medienforschung die Twitteraccounts von VW, BMW, Mercedes und Audi. 900 Arbeitsstunden Planung, Codierung und Auswertung von insgesamt 1.200 Followern und über 700 Tweets zeigen interessante Ergebnisse.

Grundsätzlich untersuchten wir die Accounts, deren Sitz in den USA war. Von Mercedes und Audi waren zusätzlich zwei deutsche Accounts vorhanden. Diese untersuchten wir ebenfalls. Alle Accounts twitterten vorwiegend in englischer Sprache. Unser Hauptaugenmerk lag auf der Frage, wie es die vier größten deutschen Automobilhersteller schaffen, weltweit mit ihren Followern in Kontakt zu treten und ihre Marke mit einem Lebensgefühl zu verbinden.

Wichtige Begriffe definierten wir in einem Glossar und teilten unsere Forschungsfrage in mehrere kleine auf, sodass wir die Follower der Automobilherstelleraccounts und den Inhalt der Tweets der deutschen Automobilhersteller untersuchten. Dabei konnten wir interessante Aussagen treffen. Hier ein Auszug der drei interessantesten:

  • Ein Großteil der Follower stammt aus Nordamerika. Jedoch gibt es Unterschiede zwischen den amerikanischen und deutschen Accounts. Letztere erreichen überwiegend Follower aus Europa.
  • Deutsche Automobilhersteller verbinden die Lebensgefühle sportlich und modern in ihren Tweets, um diese Werte mit ihrer Marke zu verbinden.
  • Tweets mit Bildern erzeugen doppelt so viele Retweets wie reine Texttweets.

Weitere Ergebnisse befinden sich in der inhaltsanalytischen Untersuchung.