Audi

"Wir freuen uns, Ihnen diese Fanpage als einen Ort präsentieren zu können, an dem Audi Fans ein zu Hause für ihre Geschichten, Bilder und Videos finden und ihre Leidenschaft für die Marke Audi miteinander teilen können."

Studie zum Thema Facebook- Präsenz des Automobilherstellers Audi, 2011


Audi selbst spricht also von einer "Leidenschaft" zwischen seinen Fans und Audi Autos. Durch die Facebook- Fanpage sollen die Fans eine Möglichkeit haben diese Leidenschaft untereinander zu teilen. Gleichzeitig kündigen die Betreiber der Seite quasi schon an, dass einige Posts gelöscht werden könnten, indem sie an anderer Stelle folgendes Schreiben: "[… ] behalten wir uns das Recht vor alle Posts, die wir als unangebracht, anstößig oder beleidigend empfinden sowie Posts, die einen unverantwortlichen Umgang mit Audi Produkten bewerben, zu entfernen". >Doch wird dadurch nicht die Leidenschaft getrübt? Dies gilt es zu untersuchen. Deshalb lautet die Forschungsfrage in diesem Projekt:

Erreicht Audi das Ziel, den Fans eine Plattform zu bieten, auf der sie sich austauschen und ihre Leidenschaft teilen können?

Mit diesen und weiteren Fragen haben sich Studierende der Jade Hochschule in der folgenden Inhaltsanalyse beschäftigt. Falls Ihr Interesse an der gesamten Studie habt, könnt Ihr diese unter dem Punkt Download herunterladen.