Forschungsgegenstand

Die Forschungsfrage unserer Arbeit lautete „Wie kommunizieren die Zuschauer der Sendung Germany’s Next Topmodel unter dem Hashtag „#GNTM“ über das soziale Netzwerk Twitter?“.

Am 06. März 2019 starteten wir mit der Übertragung der Twitter-Kommentare mit dem #GNTM. Im wöchentlichen Abstand haben wir in den folgenden Wochen jeweils mittwochs die Tweets der vergangenen Woche und zur Show des vergangenen Donnerstags mit Hilfe der Downloadfunktion in MaxQDA heruntergeladen, welche die Kommentare direkt von Twitter ins das Programm lädt. Da uns schon nach der ersten Betrachtungswoche auffiel, dass pro Sendung mehrere Tausend Tweets veröffentlicht werden, beschlossen wir unseren Beobachtungszeitraum auf vier Wochen zu begrenzen. Wir erfassten daher die Tweets bis einschließlich 03. April 2019, womit wir unserer Forschung vier Folgen der Sendung Germany’s Next Topmodel zu Grunde legen konnten. Mit Hilfe der Autocodierung von MaxQDA haben wir per Vorauswahl alle Tweets mit dem #gntm vorher gefiltert, die für uns interessant waren. Wir kamen somit auf eine gesamte Anzahl von 25.487 Tweets. Danach analysierten wir 4000 dieser Tweets mithilfe unseres aufgestellten Code-Buchs in SPSS.

Zur Erforschung des Themas setzten wir uns mit der Plattform Twitter generell, insbesondere der Hashtagkommunikation, sowie mit dem Phänomen des fernsehbegleitenden Twitterns auseinander. Außerdem beschäftigten wir uns intensiv mit dem Format „Germany’s Next Topmodel“ und dem darin vermittelten Frauenbild.

Wir erläuterten unsere Vorgehensweise während unseres Forschungsprozesses und gingen hierbei auf die Erstellung unseres Codebuches und die angewandten Methoden bei der Datenauswertung ein. Wir analysierten unsere acht aufgestellten Thesen. Zur Veranschaulichung der Ergebnisse gingen wir hier zudem beispielhaft auf Tweets ein, die besonders auf unsere Thesen zutreffen.


Weitere Ergebnisse befinden sich in der inhaltsanalytischen Untersuchung.