Forschungsgegenstand

Instagram ist ein kostenloser Foto- und Video-Sharing-Dienst, der hauptsächlich als Smartphone-App genutzt wird. Die geposteten Bilder können von jedem Mitglied für die gesamte, weltweit aktive Community durch das Verwenden von Hashtags auffindbar gemacht werden. Weltweit konnte Instagram im März 2014 bereits 200 Millionen User verzeichnen. Durch die rasant angestiegenen Nutzerzahlen wurde der Dienst auch für Unternehmen interessant und bietet ihnen eine Plattform zur aktiven Kommunikation mit Followern und zur Zielgruppenerschließung. Xbox und PlayStation haben diese Chance bereits erkannt und nutzen die Plattform, die sich durch Instagram eröffnet, um mit Usern in der ganzen Welt Impressionen und Momente zu teilen und diese an das Unternehmen zu binden. Aber auf welche Art und Weise kommunizieren die Accounts mit den Usern? Findet auf Instagram ein Austausch zwischen Unternehmen und Usern statt, oder verläuft die Kommunikation hauptsächlich einseitig?

Für diese Forschungsarbeit wurde die Methode der Inhaltsanalyse gewählt, um Erkenntnisse über die bestehende Kommunikation der beiden offiziellen Accounts von Xbox und PlayStation auf Instagram zu erhalten und nachfolgend gegebenenfalls Verbesserungspotentiale aufzeigen zu können. Es wurden alle geposteten Bilder im Zeitraum vom 21.05.2013 bis zum 08.11.2014 untersucht, woraus eine Auswertung von 546 Bildern und deren Kommentaren inklusive der Likes resultiert. Die Forschung befasst sich konkret mit der Frage:


"Wie kommunizieren Xbox und PlayStation im Vergleich mit ihren Followern und wie reagieren diese darauf?"


Die Forschungsfrage lässt sich in zwei Forschungsinteressen gliedern: Auf der einen Seite in die „Kommunikation der Accounts zu den Followern“, auf der anderen Seite in die „Reaktion der Follower“. Für beide Aspekte wurden in der Studie insgesamt 10 Hypothesen aufgestellt, anhand welcher die Ergebnisauswertung erfolgte.