Ergebnisse

Zu den wesentlichen Erkenntnissen dieser Arbeit gehören:

  • Die Abbildung von Hardware (Konsole, Controller) in Kombination mit einer Frage führt dazu, dass das Bild oder das Video mehr Aufmerksamkeit erhält, was sich in gesteigerten Kommentar- und Like-Zahlen widerspiegelt.
  • Die Kommunikation der Accounts sowie der User läuft hauptsächlich auf Englisch ab.
  • User kommunizieren weniger mit den Unternehmen, sondern mehr untereinander.
  • Nutzer reagieren emotionaler und sind offener für Dialoge, wenn Menschen abgebildet sind.
  • Die Anzahl der Likes hängt nicht zwingend mit dem gesteigerten Einsatz von Hashtags zusammen.
  • Bilder und Videos, die ein materialistisches Lebensgefühl vermitteln, erhalten mehr positive Kommentare als Bilder und Videos, die ein Lebensgefühl von Zugehörigkeit kommunizieren.

Die Auswertung der Instagram-Kommunikation von Unternehmen trifft den Nerv der Zeit und ist als sehr relevant einzustufen. Aktuelle User-Statistiken zeigen, dass Facebook stark an jungen Nutzern verliert. Hier wird deutlich, dass durch Facebook gerade die Hauptzielgruppe schwerer erreichbar wird. Wie bereits erwähnt erfordert dies ein Umdenken bei den Unternehmen, um die Zielgruppe weiterhin erfolgreich und zahlreich zu binden.