Ergebnisse
Im Rahmen unserer Arbeit für das Modul „Seminar Medienforschung“ analysierten wir den Pinterest Auftritt der Marke Victoria’s Secret. Das Haupt-Augenmerk lag dabei auf der Inhaltsanalyse der Bilder unter den Gesichtspunkten von Semantik, Syntaktik und Pragmatik der Bilder. Zusätzlich wurde eine Umfrage erstellt und durchgeführt, deren Ziel es war, das bestehende Image von Victoria’s Secret zu untersuchen und eine kleine Zielgruppenanalyse durchzuführen.
Aus der Inhaltsanalyse wird klar, dass Victoria’s Secret mit ihrem Pinterest Auftritt eine Kommunikationsstrategie verfolgt, die die Marken-Positionierung unterstützt. Der Lifestyle, den die Marke kommuniziert, umfasst ein selbstbewusstes, fröhliches mädchenhaftes Auftreten der Models und Stimmung der Bilder. Selbst beim Sport finden sich keine semantisch angestrengten Situationen. Victoria’s Secret scheint auf der pragmatischen Ebene der Bilder ein sorgloses, schönes Leben ohne Probleme vermitteln zu wollen. Anders als auf den Fashion Shows, scheint auf Pinterest nicht der Fokus auf einer exklusiven, internationalen Darstellung zu liegen. Dieser Mangel an exklusiv wirkenden Models und Locations mag zum Teil auch Kostengründen geschuldet sein. Da auf Pinterest ja vor allem viel und regelmäßiger Content gefragt ist, spart sich Victoria’s Secret hier eventuell Budget durch kostengünstigere Produktionen.
Die Zielgruppe die angesprochen werden soll, sind ganz klar Frauen. Bilder mit Männern sind kaum zu finden. Da die Zielgruppe von Pinterest allgemein eher weiblich ist, bietet sich die Plattform für das Unternehmen gut an. Das Alter der Zielgruppe liegt zwischen 12 und 35 Jahren. Frauen die angesprochen werden sollen, kaufen sich Unterwäsche nicht hauptsächlich um Männer zu beeindrucken, sondern einen bestimmten Lifestyle zu Leben und ihr eigenes Selbstbewusstsein zu stärken.
Victoria’s Secret kommuniziert mit seinem Pinterest Auftritt ein klares Schönheitsideal, welches man durchaus auch kritisch bewerten kann. Die Mehrzahl der Models sind dünn, haben lange blonde, wellige Haare, ästhetisch proportionierte Körper und sind hellhäutig und jung. Somit werden Frauen ausgeschlossen, die nicht diesem Schönheitsideal entsprechen. Außerdem weißen die Bilder allgemein eine starke Ästhetisierung auf, was auch dem allgemeinen Trend der Bildsprache auf Pinterest entspricht.