Ergebnisse



In der Inhaltsanalyse wurde die Forschungsfrage „Wie erfolgt das Agenda-Setting einzelner AFD-Spitzenpolitiker bei Twitter? inhaltlich untersucht und verglichen an den drei Twitter-Accounts von Björn Höcke, Beatrix von Storch und Georg Pazderski“. Dafür wurden in einem Zeitraum von sieben Wochen 237 Tweets und 875 zugehörigen Kommentaren analysiert. Daraus lassen sich folgende Erkenntnisse ableiten.


Es lässt sich zum einen erkennen, dass Björn Höcke, Georg Pazderski und Beatrix von Storch grundlegend wenige aussagekräftige Adjektive in ihren Tweets verwenden, um die Dramaturgie des behandelten Themas zu steigern. Dennoch zeigt sich, dass die Tweets ein gewisses Stimmungsbild wiedergeben und oftmals negativ oder sogar aufhetzend formuliert sind. Einhergehend ist eine vorwiegend einseitige Positionierung der Politiker zu den von ihnen veröffentlichten Inhalten zu erkennen.


Die thematische Einordnung der untersuchten Tweets zeigt in seiner Gesamtheit, dass vor allem „gesellschaftliche Themen“, parteiinterne Angelegenheiten und das Thema Migration in seiner Vielfältigkeit behandelt werden. Dabei sind sich alle drei Politiker vor allem einig, wenn es um das Thema der Flucht geht. Die Wertung zu diesem Schwerpunkt ließ sich vorwiegend negativ einordnen. Diese Themenauswahl ist sehr aufschlussreich in Bezug auf das Agenda Setting der Politiker. Da das Thema Flüchtlinge und Migration zurzeit medial in den Hintergrund gerückt ist, und es keine gravierenden Ereignisse während des von uns codierten Zeitraumes gab, macht die ausgiebige Behandlung seitens der drei Politiker deutlich, was ihre Agenda ist.


Bei der Auseinandersetzung seitens der behandelten Politiker mit anderen Personen wurde deutlich, dass Bezüge zu anderen Personen oder Institutionen vor allem in einer analytischen und wertenden Art geschahen. Der Bezug wurde meist negativ gewertet. Bei der Betrachtung der Quantität der drei Politiker in Bezug auf ihre Veröffentlichungen auf Twitter wurde ersichtlich, dass Georg Pazderski unter den untersuchten Politikern der aktivste ist. Ihm folgt Beatrix von Storch, während Björn Höcke eher wenig aktiv ist.


In Bezug auf die Interaktion anderer Nutzer, insbesondere durch Kommentare wurde deutlich, dass Tweets der drei Politiker überwiegend negativ kommentiert werden. Dahingehend ist die emotionale Stimmung der „Antwort-Tweets“ überwiegend negativ. Allerdings nicht demokratiefeindlich. Das reaktive Verhalten einzelner Tweet-Rezipienten ist bei „emotionalen Tweets“ eher gering. Dies äußert sich in allen Interaktionsmöglichkeiten (Retweet, Kommentare, Likes). AfD-Politiker generieren dementsprechend keine verstärkte Reichweite mit emotionalen Tweets.


Die Inhaltsanalyse der Accounts von Björn Höcke, Beatrix von Storch und Georg Pazderski macht deutlich, dass die AfD-Politiker erfolgreiche Akteure im medialen Agenda Setting für ihre Partei sind und die digitalen Kanäle nutzen, um ihre Positionierung zu diversen Themen zu kommunizieren und zu verbreiten.