Ergebnisse



Zur Beantwortung unserer Forschungsfrage lässt sich sagen, dass es auf Twitter bei der Kommunikation über die Castingshow „Germany’s Next Topmodel“ unter dem Hashtag „#GNTM“ zu einem regen Meinungsaustausch in der Community kommt. Nicht nur wird viel über die Kandidatinnen und die aktuellen Ereignisse der Sendung diskutiert, es findet auch eine starke Wertung sowohl hinsichtlich der Sendung, als auch der Teilnehmerinnen statt. Wie wir anhand unserer Analyse feststellen konnten sind diese Wertungen überwiegend von beleidigender und negativer Natur.


So konnten wir vorläufig bestätigen, dass die Kandidatinnen, insbesondere diejenigen mit einer hohen Fernsehpräsenz, stark ins Lächerliche gezogen werden. Die Beleidigungen waren dabei allerdings nicht wie erwartet auf oberflächlicher Ebene, sondern gingen viel mehr auf die Persönlichkeit, bestimmte Charaktereigenschaften und Handlungen der Kandidatinnen in der Sendung ein.


Auch über die Jurorin Heidi Klum verliert die Community nur wenig Positives. Häufiges Thema der Tweets ist dabei ihr Charakter, so wird sie als unsympathisch und gefühlskalt dargestellt.


Darüber hinaus konnten wir feststellen, dass die Tweets hauptsächlich über mobile Endgeräte, wie Smartphones und Tablets versendet wurden, was auf das Phänomen des fernsehbegleiteten Twitterns zurückzuführen ist.


Schlussendlich lässt sich also sagen, dass die Twitter User das soziale Netzwerk nutzen, um sich parallel zur Sendung über die Ereignisse auszutauschen. Sie nutzen die Plattform um Aufmerksamkeit zu bekommen und ihre persönlichen Meinungen zu äußern.