Forschungsgfrage
Die Studierenden stellten sich folgende Forschungsfrage:
Wie interagiert Galileo mit seinen Facebook-Fans?
Zur Beantwortung dieser Forschungsfrage stellten die Studenten 12 Hypothesen auf, anhand derer sie die Kommunikation in ihre Strukturen analysieren wollten. Zweck der Hypothesen ist es, die Untersuchung auf bestimmte Aspekte der Kommunikation zu lenken.
Hypothese 1
Auf der Facebook-Seite von Galileo interagieren mehr männliche als weibliche Nutzer.
Hypothese 2
Nutzer reagieren überwiegend auf aktuelle Themen und bringen keine eigene Themenideen ein.<
Hypothese 3
Wenn Nutzer etwas kommentieren, dann beziehen sie sich auf andere Posts von Nutzern.
Hypothese 4
>Galileo reagiert nicht auf Posts von Nutzern.
Hypothese 5
Galileo versucht durch direkte Ansprache die Zielgruppe einzubinden.
Hypothese 6
Nutzer binden bei ihren Beiträgen immer andere Medien mit ein.
Hypothese 7
Galileo bindet nur andere Webseiten von ProSieben mit ein.
Hypothese 8
Galileo versucht, sich positiv darzustellen.
Hypothese 9
Galileo versucht, sich als aktuelles Nachrichtenportal darzustellen.
Hypothese 10
Die Facebook-Seite von Galileo wird als Werbeinstrument für Eigenwerbung genutzt.
Hypothese 11
Galileo berichtet hauptsächlich über Wissenschaftsthemen.
Hypothese 12
Es wird nur die Qualität der Beträge von den Facebook-Nutzern kritisiert.