Forschungsgfrage

Die Studierenden stellten sich folgende Forschungsfrage:

Erreicht Audi das Ziel, den Fans eine Plattform zu bieten, auf der sie sich austauschen und ihre Leidenschaft teilen können?

Um eine adäquate Antwort auf die Forschungsfrage zu finden, stellten die Studierenden 13 Hypothesen auf. Diese wurden mit Hilfe eines Codebuchs messbar gemacht. Unter dem Menüpunkt Ergebnisse findet ihr eine genaue Auswertung der Hypothesen.



Hypothese 1

Wenn FB-Nutzer einen Pinnwandeintrag posten, dann ohne sich kritisch zu äußern.



Hypothese 2

Wenn Audi etwas auf die Pinnwand postet, dann reagieren die Facebook-Nutzer positiv in Form des "Gefällt mir"-Buttons.


Hypothese 3

Wenn ein Post erfolgt, dann überwiegend von männlichen Fans.



Hypothese 4

Wenn ein Nutzer einen Pinnwandeintrag auf die Fanseite postet, dann bezieht sich dieser direkt auf die Marke Audi.



Hypothese 5

Wenn ein neuer Beitrag/ ein neues Video von Audi oder Nutzern auf der Pinnwand gepostet wird, dann reagieren andere Nutzer in wenigen Minuten aktiv auf diesen Beitrag.



Hypothese 6

Wenn Nutzer einen Pinnwandeintrag posten, dann reagiert Audi selbst nur selten.



Hypothese 7

Wenn Facebook-Nutzer etwas kommentieren, dann beziehen die Beiträge sich häufig auf Posts von anderen Nutzern.



Hypothese 8

Wenn negative Themen in Beiträgen angesprochen werden, findet mehr Kommunikation unter den Nutzern statt als bei anderen Inhalten.



Hypothese 9

Wenn Nutzer Fans der Audi-Seite auf Facebook werden, dann sind sie auch Audi-Besitzer.



Hypothese 10

Wenn Nutzer Fans der Audi-Seite auf Facebook sind, dann sind sie auch Audi-Kunden, gehören jedoch nicht zur Kernzielgruppe von Audi.



Hypothese 11

Wenn Audi einen Beitrag auf die Pinnwand postet, dann werden andere Medien mit eingebunden.



Hypothese 12

Wenn Audi-Facebook-Fans einen Beitrag auf die Pinnwand posten, dann werden andere Medien mit eingebunden.



Hypothese 13

Wenn Audi einen Beitrag auf die Pinnwand postet, dann werden bestimmte Merkmale erwähnt, um das Image der Marke zu stärken.