Zusammenfassung

Erreicht Audi das Ziel, den Fans eine Plattform zu bieten, auf der sie sich austauschen und ihre Leidenschaft teilen können?

In dem Zeitraum vom 16.11.2011 bis zum 13.12.2011 untersuchten die Studierenden rund 366 Posts auf der Facebook-Seite von Audi Deutschland. Von diesen 366 Posts wurden 326 seitens der Nutzer der Audi Fanpage erstellt. Demnach findet auf der Plattform ein direkter Austausch zwischen den Nutzern statt. Für die Forschungsfrage war auch der Aspekt der Leidenschaft ein wichtiger Punkt.

Betrachtet man nun die Auswertung der Hypothese "Wenn Facebook-Nutzer einen Pinnwandeintrag posten, dann ohne sich kritisch zu äußern." geht hieraus hervor, dass von den 222 neuen Nutzer-Beiträgen über den gesamten Beobachtungszeitraum 54,1% eine positive Wertung haben. 7,2% hatten eine kritische Wertung. Dies verzeichnet insgesamt eine generelle Wertung von 61,3%. Lediglich 20,7% der Beiträge hatten eine neutrale Wertung und in nur 15,8% aller neuen Beiträge der Facebook-Nutzer gab es gar keine Art der Wertung.

Bei den Kommentaren sind von 102 Kommentaren sogar 57,8% der Kommentare von positiver Wertung und in 12,7% der Fälle lag eine kritische Wertung vor. D.h. hier ist eine generelle Wertung bei 70,5% der Kommentare zu beobachten. Sowohl positive als auch kritische äußerungen zeugen von einer Form von Leidenschaft, da diese durch den Ausdruck von Emotion gekennzeichnet ist und somit in Form von Zuneigung sowie Abneigung auftreten kann. Mehrheitlich zeichnen sich die Beiträge und Kommentare mit 61,3% und 70,5% demnach durch Leidenschaft seitens der Nutzer aus wonach auch der emotionale Aspekt bestätigt wird.



Fazit

Audi erreicht das Ziel, seinen Nutzern (Fans;) eine Plattform zu bieten, auf der sie sich austauschen und ihre Leidenschaft teilen können. Audi bietet eine Art Kommunikationsfläche, auf der die User sich zu einer Wohlfühlgemeinschaft entwickeln können. User müssen keine Sorge haben, dass ihr Beitrag negativ bewertet wird oder persönliche Erfahrungen von anderen Usern niedergemacht werden. Der Umgang miteinander und auch zur Marke Audi ist harmonisch und fair