Forschungsgegenstand



Suchbegriff und Forschungsinteresse

Der Suchbegriff ist die Wortkombination "alice im wunderland", da die Studierenden davon ausgegangen sind, dass der Suchende lediglich den Kinotitel in die Suchmaske eingibt und ihn nicht weiter spezifiziert. In dieser Annahme sahen die Studierenden einen großen Reiz, da der Begriff zu einer großen Bandbreite an Ergebnissen führt. Die Analyse soll weiterhin eine Antwort auf die Frage bringen, ob der User durch diesen Suchbegriff schnell für ihn verwertbare Informationen erhält.



Rahmenbedingungen

  • Untersuchungsobjekt: die ersten 30 Ergebnisse der Suchmaschine Google und Bing bei Eingabe des Begriffs "alice im wunderland", sowie die gewerblichen Anzeigen
  • Beobachtungszeitraum: 01.03.2010 – 30.03.2010
  • Tageszeit der Datenerfassung: zwischen 20:00 und 24:00 Uhr
  • Anzahl der Codierer: 6
  • Anzahl der Codierungen: 30 (täglich)
  • Standorte der Codierungen: keine Angaben

Die Auswertung der Daten beruht auf einem vorher entwickelten Codebuch, das Ihr hier herunterladen könnt.