Forschungsgfrage

Die Studierenden stellten sich folgende Forschungsfrage:

Welche Veränderungen und Besonderheiten in Bezug auf das Suchergebnis-Ranking, themenbezogene Quantität und Qualität der Suchergebnisse, Werbeschaltung und persönliches Empfinden generieren Google beziehungsweise Bing bei der Suchanfrage "alice im wunderland" und wo findet sich die Verknüpfung an das Thema Agenda Setting unter Einbeziehung der Aufgabe des Gatekeepers innerhalb dieser Beobachtung?"

Um eine adäquate Antwort auf die Forschungsfrage zu finden, stellten die Studierenden vier Hypothesen auf. Diese wurden mit Hilfe eines Codebuchs messbar gemacht. Unter dem Menüpunkt Ergebnisse findet ihr eine genaue Auswertung der Hypothesen und jeweils eine Begründung, warum die Hypothese bestätigt oder widerlegt wurde.



Hypothese 1

Wenn wir im Zeitraum vom 1. März bis zum 30. März 2010 eine tägliche Suchanfrage alice im wunderland (jeweils im Zeitfenster von 20:00-24:00 Uhr) bei den jeweiligen Suchmaschinen Google und Bing durchführen, dann erwarten wir beim Fortschreiten der Untersuchung, dass die Seiten, welche die Suchwörter direkt in ihrer überschrift (blauer Link) aufführen, in der Rangfolge weiter oben erscheinen, als Seiten, die die Suchanfrage nicht vollständig oder nicht in ihrem Link aufführen.



Hypothese 2

Wenn wir im Zeitraum vom 1. März bis zum 30. März 2010 eine tägliche Suchanfrage alice im wunderland (jeweils im Zeitfenster von 20:00-24:00 Uhr) bei den jeweiligen Suchmaschinen Google und Bing durchführen, dann erwarten wir beim Fortschreiten der Untersuchung, dass das Suchergebnis auf den Inhalt schließen lässt und die Suchergebnisse inhaltlich dem Suchanspruch gerecht werden.



Hypothese 3

Wenn wir im Zeitraum vom 1. März bis zum 30. März 2010 eine tägliche Suchanfrage alice im wunderland (jeweils im Zeitfenster von 20:00-24:00 Uhr) bei den jeweiligen Suchmaschinen Google und Bing durchführen, dann erwarten wir beim Fortschreiten der Untersuchung (mit Kinostart des Films), dass mehr Suchergebnisse zu dem Thema Kinofilm „Alice im Wunderland“ von Tim Burton generiert werden.



Hypothese 4

Wenn wir im Zeitraum vom 1. März bis zum 30. März 2010 eine tägliche Suchanfrage alice im wunderland (jeweils im Zeitfenster von 20:00-24:00 Uhr) bei den jeweiligen Suchmaschinen Google und Bing durchführen, dann erwarten wir beim Fortschreiten der Untersuchung, dass die Werbeschaltung in der Quantität zunimmt.



Hypothese 5

Wenn wir im Zeitraum vom 1. März bis zum 30. März 2010 eine tägliche Suchanfrage alice im wunderland (jeweils im Zeitfenster von 20:00-24:00 Uhr) bei den jeweiligen Suchmaschinen Google und Bing durchführen, dann erwarten wir, dass die Werbeschaltung der jeweiligen Inhaltseiten als störend empfunden wird.