Forschungsfrage
Die Studierenden stellten sich folgende Forschungsfrage:
Wie verändern sich die Ergebnisseiten der Suchmaschine Google bei Eingabe des Suchbegriffes Atomkraft in einem Beobachtungszeitraum von 30 Tagen? Welche Akteure sind hier vertreten und in welchem Kontext werden sie erwähnt? Dominiert bei den Ergebnissen eine eindeutige politische Haltung und welche Aussagen hinsichtlich Aktualität und Kommerzialisierung sind erkennbar?
Um eine adäquate Antwort auf die Forschungsfrage zu finden, stellten die Studierenden vier Hypothesen auf. Diese wurden mit Hilfe eines Codebuchs messbar gemacht. Unter dem Menüpunkt Ergebnisse findet Ihr eine genaue Auswertung der Hypothesen und jeweils eine Begründung, warum die Hypothese bestätigt oder widerlegt wurde.
Hypothese 1
Wenn bei der Suchmaschine Google nach dem Begriff Atomkraftgesucht wird, dann wird der Begriff Atomkraft in mindestens zwei Dritteln der Suchergebnisse negativ erwähnt.
Hypothese 2
Wenn bei der Suchmaschine Google nach dem Begriff Atomkraft gesucht wird, dann werden bei den Suchergebnissen die politischen Akteure i. d. R. negativ erwähnt, während die NGOs (Non-Governmental Organization) dagegen eher in einem positiven Kontext genannt werden.
Hypothese 3
Wenn bei der Suchmaschine Google nach dem Begriff Atomkraftgesucht wird, dann erscheinen überwiegend Suchergebnisse, die auf Seiten mit nur latent aktuellem Bezug verweisen.
Hypothese 4
Wenn bei der Suchmaschine Google nach dem Begriff Atomkraftgesucht wird, dann ist der bezahlte Index der Ergebnisseiten primär von den Akteuren der Energiewirtschaft besetzt.