Forschungsgegenstand

„Suchergebnisse, die einmal in den vorderen Rängen platziert sind, bleiben in der Regel auch dort.“

Studie zum Thema Agenda Setting von Google, „Hartz 4“, 2010



Suchbegriff

Hartz 4, oft fälschlicherweise als Arbeitslosengeld II bezeichnet, ist eines von insgesamt vier Gesetzen zur Reform des deutschen Arbeitsmarktes. Es bestimmt die Umwandlung des dreistufigen Aufbaus von Sozialhilfe, Arbeitslosenhilfe und Arbeitslosengeld in einen zweistufigen Aufbau aus Arbeitslosengeld II und Arbeitslosengeld. Seit Inkrafttreten des Hartz 4-Gesetzes, wurde vor allem die neuartige Leistungsbestimmung immer wieder kritisiert: Da das Arbeitslosengeld II nicht nach dem zuletzt verdienten Nettolohn, sondern nach dem tatsächlichen Bedarf des Leistungsempfängers berechnet wird, mussten viele Arbeitslose erhebliche finanzielle Einschnitte hinnehmen. Die Kritik betrifft somit nicht direkt Hartz 4, sondern vor allem das Arbeitslosengeld II. Da dieses in der Bevölkerung aber zumeist als Hartz 4 bezeichnet wird, haben sich die Studierenden bewusst für diesen Suchbegriff entschieden.



Forschungsinteresse

Erklärtes Ziel des Hartz-Konzeptes war es, die Zahl der Arbeitslosen innerhalb von vier Jahren zu halbieren. Dieses konnte nicht annähernd erreicht werden. Noch heute ist das Thema Hartz 4 ständig in Medien und Politik präsent. So wurde beispielsweise im Februar 2010 die Regelleistung erhöht und für gewisse Fälle, wie alleinerziehende Elternteile, eine individuelle Bestimmung der Leistung eingeführt. Die Frage ist, wie sich das Thema Hartz 4 in der Google-Suche präsentiert und ob sich hier bestimmte Akteure bewusst in den ersten Rängen platzieren.



Rahmenbedingungen

  • Untersuchungsobjekt: Die Ergebnisse der ersten drei Seiten der Suchmaschine Google bei Eingabe des Begriffs Hartz 4, sowie die Anzeigen bei Google
  • Beobachtungszeitraum: 15.03.2010 bis 16.04.2010
  • Tageszeit der Datenerfassung: : 20 bis ca. 21 Uhr
  • Anzahl der Codierer: 6
  • Anzahl der Codierungen: 17 (alle zwei Tage)
  • Standort der Codierungen: Wilhelmshaven

Die Auswertung der Daten beruht auf einem vorher entwickelten Codebuch, das Ihr hier herunterladen könnt.