Forschungsfrage

Die Studierenden stellten sich folgende Forschungsfrage:

Wie verändert sich das Ranking in der Internetsuchmaschine Google bei der Eingabe des Suchbegriffs Hartz 4 über einen Untersuchungszeitraum von 30 Tagen, welche Akteure sind im Ranking vertreten und welche wertende Tendenz ist vorhanden?

Um eine adäquate Antwort auf die Forschungsfrage zu finden, stellten die Studierenden fünf Hypothesen auf. Diese wurden mit Hilfe eines Codebuchs messbar gemacht. Unter dem Menüpunkt Ergebnisse findet Ihr eine genaue Auswertung der Hypothesen und jeweils eine Begründung, warum die Hypothese bestätigt oder widerlegt wurde.



Hypothese 1

Wenn in der Internetsuchmaschine Google nach dem Begriff Hartz 4 gesucht wird, dann sind circa 75 Prozent der Suchergebnisse auf den ersten drei Seiten tendenziell Hartz 4-kritisch.



Hypothese 2

Wenn in der Internetsuchmaschine Google nach dem Begriff Hartz 4 gesucht wird, dann erscheinen mehrheitlich äußerungen politischer Akteure auf den ersten drei Seiten der Suchergebnisse.



Hypothese 3

Wenn in der Internetsuchmaschine Google nach dem Begriff Hartz 4 gesucht wird, dann sind politische Akteure innerhalb der Suchergebnisse der ersten drei Seiten präsenter als Privatpersonen.



Hypothese 4

Wenn in der Internetsuchmaschine Google nach dem Begriff Hartz 4 gesucht wird, dann erscheinen neben und über den Google-Suchergebnissen hauptsächlich Anzeigen von gewinnorientierten, dienstleistenden Akteuren.


Hypothese 5

Wenn in der Internetsuchmaschine Google nach dem Begriff Hartz 4 gesucht wird, dann wird sich im Ranking bei maximal fünf Domains innerhalb der ersten drei Ergebnisseiten im Laufe des Untersuchungszeitraums eine Rangänderung ergeben.