Forschungsfrage
Die Studierenden stellten sich folgende Forschungsfrage:
Wie verändert sich das Ranking der Internetsuchmaschine Google bei der Eingabe des Suchbegriffs Krankenkasse über einen Zeitraum von 30 Tagen? Welche Krankenkassen können sich gegenüber anderen besser platzieren? Welche Akteure treten in Erscheinung? Welche Akteure treten in den Anzeigebereichen auf und gibt es einen Unterschied im Anzeigenbereich im Vergleich von Google und Bing?
Um eine adäquate Antwort auf die Forschungsfrage zu finden, stellten die Studierenden sechs Hypothesen auf. Diese wurden mit Hilfe eines Codebuchs messbar gemacht. Unter dem Menüpunkt Ergebnisse findet Ihr eine genaue Auswertung der Hypothesen und jeweils eine Begründung, warum die Hypothese bestätigt oder widerlegt wurde.
Hypothese 1
Wenn bei der Suchmaschine Google nach dem Begriff Krankenkasse gesucht wird, dann erscheinen auf den ersten 30 Ergebnissen mehrheitlich gesetzliche Krankenkassen.
Hypothese 2
Wenn bei der Suchmaschine Google nach dem Begriff Krankenkasse gesucht wird, dann erscheinen auf den ersten 30 Ergebnissen mehrheitlich kommerzielle statt politische Akteure.
Hypothese 3
Wenn bei der Suchmaschine Google nach dem Begriff Krankenkasse gesucht wird, dann ergibt sich auf den ersten 10 von 30 Ergebnissen während der Untersuchung keine Rangänderung.
Hypothese 4
Wenn bei der Suchmaschine Google nach dem Begriff Krankenkasse gesucht wird, dann erscheinen auf den ersten 30 Ergebnissen mehrheitlich kommerzielle Anbieter statt aktueller, journalistischer Berichterstattung.
Hypothese 5
Wenn bei der Suchmaschine Google nach dem Begriff Krankenkasse gesucht wird, dann erscheinen auf den ersten drei Ergebnisseiten mehrheitlich Anzeigen von privaten Krankenversicherungsanbietern.
Hypothese 6
Wenn bei den Suchmaschinen Google und Bing nach dem Begriff Krankenkasse gesucht wird, dann sind die Verteilungen der Anzeigenarten nahezu gleich.