Forschungsfrage
Die Studierenden stellten sich folgende Forschungsfrage:
Mit welcher wertenden Tendenz und welchen Themen wird Guido Westerwelle über Google-Web und Google-News dargestellt? Von welchen Akteuren und Medien wird Guido Westerwelle über Google-Web und Google-News dargestellt? Und wie verändert sich das Ranking bei gleichbleibendem Suchbegriff Guido Westerwelle innerhalb des Untersuchungszeitraums?
Um eine adäquate Antwort auf die Forschungsfrage zu finden, stellten die Studierenden vier Hypothesen auf. Diese wurden mit Hilfe eines Codebuchs messbar gemacht. Unter dem Menüpunkt Ergebnisse findet ihr eine genaue Auswertung der Hypothesen und jeweils eine Begründung, warum die Hypothese bestätigt oder widerlegt wurde.
Hypothese 1
Oppositionelle Akteure werden von Google-Web und Google-News bei der Suchanfrage Guido Westerwelle auf den ersten 20 Rängen positioniert.
Hypothese 2
Google-News platziert bei der Suchanfrage Guido Westerwelle überwiegend innenpolitische Themen auf den ersten 20 Rängen.
Hypothese 3
Bei der Suchanfrage Guido Westerwelle besetzen wirtschaftsliberale Unternehmen die Anzeigenplätze bei Google-Web.
Hypothese 4
Auf den ersten 20 Rängen positioniert Google-News bei der Suchanfrage Guido Westerwelle Einträge, bei denen die zeitliche nicht mit der thematischen Aktualität übereinstimmt.