Forschungsgfrage

Die Studierenden stellten sich folgende Forschungsfrage:

Wie entwickeln sich die Aktienkurse der fünf umsatzstärksten DAX-Unternehmen im Vergleich zu der Online-Berichterstattung durch die Financial Times Deutschland?

Da Aktionäre keinen direkten Zugang zu allen Informationen der Unternehmen haben, sind die von der Berichterstattung innerhalb der medialen öffentlichkeit abhängig. Zur Beantwortung dieser Forschungsfrage entwickelten die Studenten zusätzlich acht Unterforschungsfragen, die jeweils eine negative und positive Hypothese beinhalten. Sollte es aufgrund von zu wenigen Daten nicht möglich sein, ein Ergebnis festzustellen, wird die Unterforschungsfrage mit „Eine Aussage bezüglich der Korrelation ist nicht möglich.“ beantwortet. Diese wurden mit Hilfe eines Codebuchs messbar gemacht. Unter dem Menüpunkt Ergebnisse findet ihr eine genaue Auswertung der Hypothesen.

Diese acht Differenzierungsfragen untersuchen eine mögliche Korrelation zwischen den jeweiligen Aktienkursen sowie:

1. Der Umweltpolitik der Unternehmen,
2. Der Personalpolitik der Unternehmen,
3. Dem Unternehmensergebnis,
4. Den Unternehmenszusammenschlüssen und der Zusammenarbeit der Unternehmen,
5. Der Entwicklung der Marktposition,
6. Der Produktpolitik der Unternehmen,
7. Den allgemeinen Rahmenbedingungen und
8. Der Berichterstattung zum Thema Börsenverlauf als solche.

Nun wurden anhand dieser Unterforschungsfragen die zentralen Hypothesen untersucht:



Hypothese 1

Es besteht eine Korrelation zwischen der Online-Berichterstattung der FTD über DAX-Unternehmen und deren Aktienkursen.



Hypothese 2

Es besteht keine Korrelation zwischen der Online-Berichterstattung der FTD über DAX-Unternehmen und deren Aktienkursen.