Zusammenfassung/ Fazit


Als abschließendes Ergebnis kann festgehalten werden, dass es grundsätzlich eine Korrelation zwischen der Online-Berichterstattung der Financial Times Deutschland und den Börsenkursen der großen Unternehmen gibt. Diese Korrelation fällt aber für jedes Unternehmen und für jede Kategorie unterschiedlich stark aus.

Auch wurden einige Erwartungen widerlegt, zum Beispiel hinsichtlich der Korrelation mit der Berichterstattung über den Börsenkurs. Hier wurde im Vorfeld eine starke Korrelation vermutet. Dennoch zeigte die Untersuchung das genaue Gegenteil. Wahrscheinlich liegt der Grund hierfür in der Tatsache, dass die tatsächlichen Börsenkurse jederzeit und von nahezu überall online abgerufen werden kann und somit eine ständige Berichterstattung unnötig macht. Deshalb wird dahingehend wohl auch nur vereinzelt über Prognosen berichtet. Mit diesem Ergebnis lieferten die Studenten der JadeHochschule in Wilhelmshaven eine hervorragende Grundlage, um mit den gewonnenen Erkenntnissen eine ausgeweitete neue Forschung in diesem Bereich durchzuführen.

Dennoch raten sie dazu, bei einer erneuten Forschung höchsten drei DAX-Unternehmen zu untersuchen, da so gezielter gearbeitet und sicherere Ergebnisse erzielt werden können. Diese drei Unternehmen sollten aus verschiedenen Wirtschaftssektoren stammen. Zusätzlich sollten alle Online-Auftritte der Pflichtblätter der acht deutschen Wertpapierbörsenhinzugezogen werden.